Thematischer Schwerpunkt 2 (2024): Jugendliche und junge Erwachsene mit Hilfe der Humanistischen Psychologie verstehen und in ihrer psycho-sozialen Entwicklung unterstützen
Austauschplattform
(Task-Card ist ist in Gänze kopierbar; falls nicht möglich, bitte Kontakt aufnehmen)
Inhaltliche Angaben zum thematischen Schwerpunkt (externes Material, Kultusministerium)
Abiturschwerpunkte 2024 (Stand Juli 2021)
Präsentation zum thematischen Schwerpunkt (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Präsentation zum Schwerpunkt 2-2024
Lernsituation (von "Materialien Doppelqualifizierung BG Soz."-Kommission K513, bereitgestellt vom NLQ)
inaktiv
Lernsituationen (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
siehe gemeinsames Arbeiten SP2-2024 auf "TaskCards"
Leistungsnachweise (zusammengestellt von Lehrkräften für Lehrkräfte)
o Abiturklausur 2015 (Aufgabe 2) "Relevanz der humanistischen Psychologie für sozialpädagogische Arbeitsfelder"
o Abiturklausur 2018 (Aufgabe 1) "Bildung und Erziehung in der Schule unter erschwerten Bedingungen"
Zum Erhalt von Leistungsnachweisen bitte Kontakt aufnehmen
Weiteres Material (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Schulbücher
- Carl R. Rogers' Personenzentrierte Theorie und Bedeutung für die Erziehung
in Hobmair (Hg.): Psychologie, 6. Auflage, 2017, S. 389-407 - Carl Ransom Rogers' Klient-zentrierter Ansatz und Bedeutung für die Erziehung
in Jaszus u. a.: Psychologie und Pädagogik, 2015, S. 396-407 - Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn
in Jaszus u. a.: Psychologie und Pädagogik, 2015, S. 408-415 - Humanistische Psychologie als Anregung für pädagogische Grundhaltungen
in Jaszus (Hg.): Sozialpädagogische Lernfelder..., Neuauflage 2021, S. 158-161 - Haltung und Handeln in der Erziehung / Personenzentrierter Ansatz und Themenzentrierte Interaktion
in Rödel (Hg.): Weiter Wissen Soziales - Pädagogik, Psychologie, Soziologie, S. 66-67
Internetquelle (mit Video)
Sonstiges Material
siehe auch gemeinsames Arbeiten SP2-2024 auf "TaskCards"
Übersicht Entwicklungsaufgaben und Bewältigung nach Hobmair 2017
"Gesperrte" Dokumente, z. B. Schulbücher, sind als Kaufanregung aufgeführt.
Für den Erhalt von Leistungsnachweisen und bearbeitbaren Textdokumenten bitte Kontakt aufnehmen
Kontakt: joern.fischer(at)bbs-verden.de