Inhaltliche Angaben zum thematischen Schwerpunkt (externes Material (des Kultusministeriums))
Abiturschwerpunkte 2022 (Überarbeitung Februar 2021)
Lernsituationen (Leistungsnachweise - siehe unten) (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Lernsituation Armut - speziell zu Abiturschwerpunkt 1 2022
Lernsituation Bildung, digitale Bildung - speziell zu Abiturschwerpunkt1 2022
Lernsituation Familienbildung, Familienzentrum - speziell zu Abiturschwerpunkt 1 2022
Makrosequenz Bildung, Armut - speziell zu Abiturschwerpunkt 1 2022
Literatur (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt) (zum Erhalt von Word-Dokumenten bitte Kontakt aufnehmen)
Überblick Mind-Map (PDF) (Version 03) (siehe unten) Aufgaben zur Durcharbeit der Mind-Map (Version 02)
Textgruppe A - Kinder, Familie, Armut, Folgen, Ursachen (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text A.01) Remmele, Schick Armut, Ursachen, Folgen (Arbeitsblätter)
Text A.02) Przibylla Armut (Begriffe)
Text A.03) Holz Kinderarmut - Ursachen/Risiken, Folgen
Text A.04) Zander Familie, Armut, Kinder (mit Aufgaben)
Text A.05) Hägerbäumer Armut Kinder Lebenswelt
Text A.06) Ebbers Armut, Bildung (mit Aufgaben)
Text A.07) Kinderarmut Studie Bertelsmann
Text A.08a) Kinderarmut - Fernsehreportage 1
Text A.08b) Kinderarmut - Fernsehreportage 2
Text A.09) Armut - Fernsehreportage (nicht speziell zu Kinderarmut)
Textgruppe B - Kindertageseinrichtung (und Schule), Sozialraum, Familienbildung, Armutsprävention (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text B.00a1-1) SGB 8 Paragraf 22 Kindertageseinrichtungen Erziehung, Bildung, Betreuung
Text B.00a1-2) SGB 8 Paragraf 22a Kindertageseinrichtungen Zusammenarbeit Eltern, Gemeinwesen, Schulen
Text B.00a2) Koch: Horte
Text B.00b) SGB 8 Paragraf 16 Familienbildung
Text B.00c) NSchG Paragraf 2 Bildungsauftrag
Text B.00d) NSchG Paragraf 4 Inklusion
Text B.00e) Janssen: Ganztagsschule
Text B.01) Nolte Kindergarten, Sozialraum, Grundlegendes (mit Aufgaben)
Text B.02) Werner Kindergarten, Sozialraum, Methoden (mit Aufgaben)
Text B.03) Dornquast Kindergarten, Sozialraum, Praxis (mit Aufgaben)
Text B.03b (ex 14)) D'Almeida Weg zum Familienzentrum
Text B.03c) Broschuere Early Excellence im PFH - Das Berliner Modell
Text B.03d) Familienzentrum Mehringdamm
Text B.04c) Janssen Kita als Familienzentrum
Text B.04) Kutscher Schule - Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung
Text B.05) Kone Kita armutssensibel
Text B.06) Benedix Kita, Armut, Vorbeugung (mit Aufgaben)
Text B.07) Mengel Familienbildung, Grundlagen
Text B.08) Iller Familienbildung, ausführlich
Text B.09) Tschöpe-Sch., Wirtz Institutionelle Familienbildung (sehr ausführlich)
Text B.10) Gilles-B. Eltern-Kind-Kurse als Beispiel für Familienbildung
Text B.11) Steinfort-L., Schulze Familienbildung zu digitalen Medien
Text B.12) Blauer Elefant (Essen Zentrum) - Beispiel Familienbildungszentrum
Text B.13a) Mobile (Pattensen) - Beispiel Familienbildungszentrum
Text B.14 - siehe oben B.03b
Text B.15) Schule, Digitalisierung, soziale Ausgewogenheit - Fernsehreportage
Text B.16) Karikatur Vernetzung
Textgruppe C - Digitale Bildung allgemein (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Grundlagen
Text C.01) Bildungsbericht 2016 Kurzfassung
Text C.02) Bildungsbericht 2020 Kurzfassung
Text C.03) Sieben Digitalisierung, Gefahren, Medienbildung (Kinder und Jugend)
Text C.04) Hoffmann Medienerziehung (Kinder und Jugend)
Text C.05) Schubert-S. Medienpädagogik Alltag
Text C.06) Leder Digitale Lebenswelt empfohlen
Text C.07) Bostelmann Digitale Bildung
Text C.08) Roboom Medienerziehung
Text C.08a) Aufenanger Medienerziehung aktuell
Text C.08b) Feil Netz der Kinder
Text C.08c) Kutscher Medienbildung gegen digitale Ungleichheit
Text C.08d) Hettinger Medienbildung Schule
Alltag, Meinung
Text C.09) Familiengespräch Medien (auch Jugend)
Text C.10) Medienpädagogik Standpunkte (auch Jugend)
Text C.11) Familie Digitales (Berichte)
Text C.12) Kindermeinung digitale Medien
Text C.13a) Neuß Mediendschungel Meinung
Text C.13b (ex 21) Jansen Kita Tablet Meinung
Text C.13c (ex 22) Neubauer Kindermeinung
Text C.13d (ex 23) Verschiedene Meinungen kindliche Medienwelten
Text C.13e (ex 24) Sichtermann Medien-Alltag-Erziehung Familie
Text C.13f1 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 1
Text C.13f2 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 2
Text C.13f3 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 3
Text C.13f4-5 (ex 25) Lutz Polemik medienfreie Kindheit S. 4-5
Text C.14a (ex 26) Pöttinger Medienpädagogik Theorie familiäre Praxis
Text C.14b) Roboom Kita, digitaler Wandel (Allgemeines)
Text C.15) Eder, Saßmannshausen Kita, digitaler Wandel (kontrovers) empfohlen
Text C.16) Kammerlander, Rehn Kita, digitale Bildung (differenzierte Betrachtung) empfohlen
Text C.17) Zyber Schule, (digitale) Medienmündigkeit
Text C.18) Fröhlich-G. Gefahren Digitalisierung Kita empfohlen
Text C.19) Reichert-G. Chance Kita digital
Text C.20) Van Kampen Kita digital gelassen
Textgruppe D - Digitale Bildung konkret allgemein (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text D.1) Spanhel Medienschutz
Text D.2) Roboom Ratgeber Mediennutzung empfohlen
Text D.3) Friedt Kinder Eltern Medien Ratgeber
Text D.4) Wonsowitz Apps für Kinder
Text D.5) Marci-Boehncke Wie viele und welche empfohlen
Text D.6) Röll Medienbildung alltagstauglich
Textgruppe E - Digitale Bildung konkret Kita (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text E.1) Roboom Kinder, Medien, Kita
Text E.2) Bostelmann Digitale Bildung
Text E.3) Knauf Kita Digitale Medien
Textgruppe F - Digitale Bildung Praxis Schule
Text F.1) Präventionsprogramm Digitale Sozialkompetenz Schule (nur Literaturhinweis)
Text F.2) Interview Tablets Schule
Text F.3) Walter Projekt Computer, Handy UND draußen
Text F.4) Projektbeispiele Kita- und Schulalter
Text F.5) Klee Digitalisierung, Inklusion (bei geistiger Behinderung)
Textgruppe G - Digitale Bildung Praxis Kita (von Lehrkräften für Lehrkräfte zusammengestellt)
Text G.01) Kita, kreative Medienarbeit (Einleitung) empfohlen
Text G.02) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: Medienerlebnisse aufgreifen) empfohlen
Text G.03) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: digitales Bilderbuch) empfohlen
Text G.04) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: digital malen und gestalten) empfohlen
Text G.05) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: lesen und schreiben digital unterstützen) empfohlen
Text G.06) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: spielen und lernen digital unterstützt) empfohlen
Text G.07) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: sehen und knipsen digital unterstützt) empfohlen
Text G.08) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: knipsen und tricksen) empfohlen
Text G.09) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: hören und fühlen) empfohlen
Text G.10) Kita, kreative Medienarbeit (Praxisanregung: sehen und drehen) empfohlen
Weiteres Material (von Lehrkräften für Lehrkräfte)
Präsentation Schwerpunkt 1
Schichtenindex (Ermittlung der Schichtzugehörigkeit)
Material Armut und Bildung
Literaturliste Schwerpunkte 2022 - Version 02
Literaturliste
Zum Erhalt von Leistungsnachweisen bitte Kontakt aufnehmen
Kontakt: joern.fischer(at)bbs-verden.de
Überblick Mind-Map (PDF) (Version 03) Aufgaben zur Durcharbeit der Mind-Map